Eigenschaften Excelliste

Neben dem „klassischen“ Inventor-Tools Eigenschaftendialog gibt es nun einen (neuen) Eigenschaftendialog, der nahezu beliebig konfiguriert werden kann.

Um diesen (neuen) Dialog zu nutzen, muss in der der Konfiguration Inventor-Tools die entsprechende Option gewählt und eine xlsx bestimmt werden.

Multifunktionsleiste Extras > Inventor-Tools > Konfiguration

Die Beispieldatei „Beispiel mehrdimensionale Liste.xlsx“ befindet sich unter „Öffentliche Dokumente\InventorTools2020\Eigenschaften“ und kann von dort geladen werden.

Aufbau der Exceldatei

Eine Excel-Datei kann zunächst aus einem oder mehreren Tabellenblättern bestehen, wobei folgendes zu hinsichtlich der Tabellenblätter zu beachten ist:

Die Namen der Tabellenblätter sind nicht von Bedeutung.
Die Tabellenblätter werden in ihrer Reihenfolge eingelesen.
Es darf kein Tabellenblatt leer sein.
Ein Tabellenblatt muss mindestens einen Definitionsabschnitt enthalten.

Definitionsabschnitt

Ein Definitionsabschnitt besteht immer aus fünf Zeile Kopfinformationen und mindestens eine Zeile für „Werte(e)“:

Kopfzeile 1: iProperty-Name

Dies ist der eindeutige Namen des iProperty. Er darf in der gesamten Excel-Datei nur einmal vorkommen. Es können eigene Namen verwendet werden für benutzerdefinierte iProperties, und Namen von iProperties, die Inventor bereitstellt.

Bezüglich iProperties, die von Inventor bereitgestellt werden, siehe auch die PDF-Datei „interne Namen der iProperties.pdf“ im Ordner „Öffentliche Dokumente\InventorTools2017\Eigenschaften“. Es kann der deutsche oder englische Name verwendet werden.

Hinweis: Die Hintergrundfärbung (Gelb) in der Beispieldatei dient nur der optischen Hervorhebung und ist nicht erforderlich.

Kopfzeile 2: Eingabeaufforderung

Die Eingabeaufforderung wird links angezeigt:


Kopfzeile 3: Ist Pflichtfeld

Gültiger Inhalt ist Ja oder Nein.

Pflichtfelder MÜSSEN ausgefüllt werden, um den Dialog über OK zu verlassen.

Wurden Pflichtfelder nicht ausgefüllt, so erscheint folgender Hinweis:

Kopfzeile 4: Typ

Die Angabe des Typs ist immer erforderlich. Hierbei wird angegeben, welche Art von Daten in dem iProperty gespeichert werden.
Gültige Angaben sind die selben, die auch im iProperties-Dialog im Reiter „Benutzerdefiniert“ angegeben werden:

In der mitgelieferten Beispieldatei „Beispiel mehrdimensionale Liste.xlsx“ wurden für „Typ“ jeweils Auswahllisten (Dropdown) vordefiniert:

Wie das geht, kann man z.B. bei CHIP nachlesen .
Beachten Sie außerdem, dass beim Typ: Text, auch die Werte Text sein müssen!
Wenn Sie in Excel Zahlen eingeben, werden diese zunächst als Zahl gespeichert. Durch voranstellen eines Hochkommas ' werden Zahlen als Text gespeichert: '123

Kopfzeile 5: Vorgabewert

Hier kann ein Wert fest vorgegeben werden. Damit kann bei Auswahllisten eine Vorauswahl getroffen werden (falls das iProperty im aktiven noch nicht bestimmt wurde).

Texteingabefeld

Wenn Sie nur ein Texteingabefeld benötigen, lassen Sie die Zelle rechts neben „Wert(e):“ leer.

Ergebnis:

Auswahlliste

Durch Angabe mehrerer Werte kann eine Auswahlliste definiert werden:

Ergebnis:

Verkettete Auswahllisten

Auswahllisten können miteinander verkettet werden, um voneinander abhängig Auswahlen zu realisieren. Hierzu werden für Beschreibung und Werte mehrere Spalten angelegt.

Im folgenden Beispiel kann abhängig von der gewählten Obstsorte eine Farbe gewählt werden: