Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Referenzen ersetzen nach Muster

Ob Stapel-Umbenennen oder Stapel-Kopieren: „Referenzen ersetzen nach Muster“ ist ein leicht zu bedienendes, aber auch mächtiges Tool zum Umbenennen / Kopieren kompletter Projekte einschl. aller dazu gehörender Dateien.

Dabei werden Dateien und Pfade nach vorgegebenem Muster umbenannt und alle Referenzen ersetzt. Damit ist sichergestellt, dass die neuen Baugruppe, Zeichnungen usw. auch die neuen Dateien verwenden und nicht, wie beim normalen Kopieren im Browser, noch auf die alten Referenzen zeigen.

Natürlich kann auch hier eine Vorschau aufgerufen werden, die alle geplanten Ersetzungen anzeigt (mit Export- und Import Möglichkeit nach/von Excel). Abschließend wird eine Protokoll-Datei erstellt (zur Kontrolle).

Sie finden das Programm im Startmenü:

referenzen_ersetzen_nach_muster.pdf

Videos bei Youtube

Teil 1
Teil 2
Teil 3